Freitag, 4. November 2016

Halloween Filmabend: 3 kurze Reviews

Wie jedes Jahr wurdem am 31.10 ein paar auserwählte Horrorfilme begutachtet. Ebenfalls dabei war natürlich wieder channard, der sich bis zuletzt nicht entscheiden konnte ob er lieber als Gruselclown ein paar Omas erschrecken sollte, oder gepflegt Horrorfilme ansieht. Nach kurzer Überredung hat er natürlich zweiteres gemacht. Und um als Gruselclown ein paar Leute zu erschrecken muss nämlich - wie wir seit neusten wissen - nicht einmal Halloween sein. Nun denn - auf dem Programm standen drei Filme: Zwei ältere und ein halbwegs aktueller:
  • Sleepaway Camp 3
  • Return of the Living Dead 2
  • Texas Chainsaw Massacre 2D

Sleepaway Camp 3 (1989)

Den Opener machte Sleepaway Camp 3. Vor Jahren hatte ich den Film einmal gesehen - aber mich kaum noch dran erinnert. Selbst die legendäre Szene am Fahnenmast - ein wenig erinnert sie an Michel aus Lönneberga - war mir komplett entfallen. Schlecht ist der Film jedoch nicht.
Ganz in der Tradition kommt Oberpfadfinderin Angela in das Lager der Happy Campers. Diesmal jedoch Undercover als Gast. Getarnt als eine Schwererziehbare 17 Jährige wird sich gleich zu Beginn mehrmals drauf angesprochen, dass sie doch viel älter aussehen würde. Diese Bemerkung und ein paar andere Fehltritte ihrer Pfadfinder-Kameraden reichen aus Angela erneut austicken zu lassen. Ganz in der Tradition wird das ganze Camp dezimiert.
Uns lag leider nur ein Bootleg in angehmer VHS Qualität vor. Leider gibt es nämlich bis jetzt im deutschsprachigen Raum keine offizielle Box der Filme. Eigentlich unverständlich, da Angela als psychopathische Mörderin einem Michael Myers in Sachen Gestörtheit kaum nachsteht.
filmdetails

Return of the Living Dead 2 (1988)


Return of the Living Dead 2 - auch bekannt unter dem unsäglichen deutschen Titel Toll treiben es die wilden Zombies - war dann die Nummer 2 auf der Liste und eindeutig der witzigste Film des Abends. Während Return of the Living Dead sich in Ansätzen noch als halbwegs ernsten Horrorfilm mit Komödienanteilen verstand ist der zweite Teil Komödie pur. So eine Art Muppetshow für Erwachsene.
Die Story ist ähnlich wie in den meisten Teilen der Reihe: Ein Fass Trioxin - eine vom Militär als Geheimwaffe eingestufte Giftwaffe - geht verloren und kommt mit Menschen - bzw. mit Toten Menschen in Kontakt. Dadurch wird unfreiwillig eine riesige Zombiearmee erschaffen, die einen gemütlichen Vorort überrennt.
Wie geschrieben - ernstnehmen kann man den Film nicht - und im Vergleich zum relativ harten dritten Teil erscheint dieser wie ein Kinderfilm mit etwas Blut.
filmdetails



Texas Chainsaw Massacre 2D (2013)

(c) Constantin Film
Nun zum letzen Film des Abends: Texas Chainsaw Massacre 2D. Grund für den etwas seltsamen Titel ist, dass der Film ursprünglich als 3D Film für das Kino rauskam. Nämlich als Texas Chainsaw Massacre 3D. Da der Film dann aber auf Bluray normal erschien - nicht als 3D Bluray - musste er umbenannt werden. Da es aber wie wir alle wissen schon einen Texas Chainsaw Massacre gibt wurde kurzerhand das 3D einfach in 2D ausgetauscht. Soweit die Erklärung.
Der Film spielt zunächst unmittelbar nach dem Ende des ersten Teils in den 70iger Jahren. Wir erfahren, dass nachdem die Polizei und ein wildgewordener texanischer Lynchmob das Gedäude stürmen will Leatherface und seine Cousine - Heather - entkommen. Heather ist jedoch gerade ein neugeborenes Baby und wird von einem der Leute aus dem Lynchmob vor dem Flammentot gerettet und adoptiert. Einige Jahre später ist Heather eine junge Erwachsene und bekommt Post von einem Anwalt. Als einzige Blutsverwandte erbt sie das vermeintlich leerstehende Anwesen.
Mit Texas Chainsaw Massacre 2D ist es tatsächlich gelungen eine weitere würdevolle Fortsetzung zu drehen. Auch wenn der Film alles andere als anspruchsvoll ist fängt er erneut sehr gut die Atmosphäre der TCM Reihe ein. Für Leute die ihn noch nicht kennen ein absoluter Filmtipp.
filmdetails

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies