Montag, 6. Juni 2016

Filmkritik: The Red Monks (1988)

Original Plakat

Das Meisterwerk von Lucio Fulci. So steht es zumindest auf der DVD Hülle aus der Blood Edition von Laser Paradise. Beim genaueren Hinsehen  - also bei imdb und nicht auf der Rückseite der DVD Hülle - merkt man, dass Fulci hier nur einer von zwei Produzenten war. Künstlerisch hat der Gute nämlich rein gar nichts mit dem Film zu schaffen. Im Intro wird jedoch noch dick ein Fulci presents erwähnt. Schön, hat aber soviel mit Fulci zu tun, wie Tarantino mit Hostel, wofür ja auch ordenlich die Werbetrommel gerührt wurde. Aber immerhin interessant zu sehen, dass der Markt vor etwa 30 Jahren im Prinzip nicht anders lief als jetzt. Also wie ist es nur, dass Meisterwerk von Fulci?
Da ich gerade etwas faul bin und Wikipedia mehr oder weniger Open Source ist kopiere zitiere ich an dieser Stelle einmal die Zusammenfassung der Story:
"Der reiche Besitzer eines Schlosses heiratet eine junge Frau, die nach und nach finsteren Vorgängen auf die Spur kommt, die sich in den Katakomben des Schlosses abspielen; ihr Mann ist nachts unterwegs; seltsame Todesfälle häufen sich; Hausangestellte verhalten sich wunderlich. Schließlich rankt sich alles um eine Loge von roten Mönchen mit Sitz im Schloss, die blutige Opfer bringen."
Dies trifft es zunächst mal auf den Punkt. Ein Schloss. Ein reicher Schnösel der sich ne hübsche junge Tussi angelt und ein paar Templer im Keller die obskure Zeremonien abhalten. Was will der Horrorfilmfan mehr? 
Zunächst mal das Positive: Laser Paradise spendiert als Bonusfilm den US 70er Horror Frozen Scream. Ein kompletter Film obendrein? Nicht schlecht sollte man meinen. Aber das war's eigentlich doch schon. Abgesehen davon, dass der Bonusfilm extremer Trash ist (Rezension folgt...) ist der A-Film auch nicht viel besser. Von Fulci Atmosphäre ist nicht viel zu spüren, auch wenn man zugeben muss, dass der Film in die selbe Kerbe schlagen will wie der Meister selbst. Die drei Euro vom Krabbeltisch mag der Film vielleicht wert sein (bzw. es sind ja zwei Filme) - viel mehr sollte man jedoch nicht ausgeben. filmdetails

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies