Montag, 6. Februar 2017

Filmkritik: Motorpsycho (1965)

(c) WVG Medien GmbH
Einen Blog über (vorwiegend) Trash- oder B-Filme zu schreiben und noch nie einen Russ Meyer Film rezensiert zu haben paßt irgendwie nicht zusammen. Damit ist aber Schluss und der Zustand wird hiermit schnellstmöglich korrigiert: Nach über 200 Rezensionen ist es soweit und der Meister der Hupenfilme bekommt auch hier seine erste Rezension spendiert. Blind aus der Russ Meyer Kinoeditions-Box gezogen sollte es Motorpsycho der genauer begutachtet wird. Die Story ist - wie man erwarten kann - Nebensache.
Drei Halbstarke - die allerdings so jung gar nicht aussehen - misshandeln die Freundin von Tierarzt Maddox. Auf der Flucht vor Maddox töten die drei einen alten Mann und verletzen dessen jüngere Ehefrau Ruby, als sie auf sie schießen.
Maddox trifft etwas später auf Ruby und nimmt zusammen mit ihr die Verfolgung der drei Burschen auf um Rache zu üben.
In erster Linie liegt der Fokus dieses etwas verkappten Roadmovies selbstverständlich auf den drallen Hauptdarstellerinnen. Jedoch ist Motorpsycho trotzdem noch einer der züchtigeren Russ Meyer Filme. Dies liegt wohl vor allem an dem Erscheinungsjahr 1965 wo es - gerade in Amerika - auch im B-Movie Bereich noch ziemlich kritisch war eine Frau oben ohne zu zeigen, geschweige denn komplett nackt. Diese Tatsache wird bei Motorpsycho durch diverse Anzüglichkeiten, Zweideutigkeiten und ultraknapper Kleidung gekonnt umgangen. Der Schmuddelfaktor ist gefühlt extrem hoch - auch wenn die Bilder eine andere Sprache sprechen. Alleine das ist eine Kunst. Auch heute ist Motorpsycho - praktisch ohne eine Nacktszene zu beinhalten - daher der FSK immer noch eine 16er Wertung wert. Ob der Film gut oder schlecht ist will ich gar nicht bewerten. Filmgeschichte geschrieben hat Russ Meyer trotzdem. Wenn auch nicht hier, sondern eher mit seinen späteren Werken wie Vixen und Super Vixen. Filmfans die für alles offen sind können daher durchaus einen Blick riskieren. filmdetails

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies