Samstag, 5. Februar 2011

Filmkritik: Die Wiege des Satans (1978)

Baby beim Ausbruch (c) Larco Productions
Nach den unglaublichen Geschehnissen im ersten Teil hat sich Frank nun selbstständig gemacht und sucht landesweit Paare auf, deren Blutproben ein ähnliches Ergebnis aufzeigen, wie das von seiner Frau. Nachdem er nun das Ehepaar Eugene und Jody Scott aufsucht versucht er sie ebenfalls davon zu überzeugen, dass Jody ein Monsterbaby erwaretet. Die beiden sind selbstverständlich skeptisch und wollen Frank nicht so recht glauben. Nachdem aber bei der Entbindung auf einmal eine Hunderschaft der Polizei anrückt merken auch sie, dass dies keine normale Geburt wird. Zum Glück kommt aber an dieser Stelle Frank ins Spiel, der das Paar seit seinem Besuch unentwegt beschattet. Er rettet Jody nun vor der Regierung und bringt sie in eine Art mobilen Kreissaal. Dort bringt Jody auch direkt ihr Kind auf die Welt, welches wie erwaretet ein Monsterbaby ist. Das Baby wird nun von einer Gruppe - rund um Frank - genommen und in ein geheimes Versteck gebracht. Dieses erinnert übrigens sehr an die Mutantenschule von X-Men - wenn der Leitende Doktor erzählt, dass er ein Heim für Mutanten geschaffen hat die außerhalb ncht gesellschaftlich akzeptiert werden - doch das nur am Rande. Wie es natürlich kommen muss, brechen die Babys aus ihren Käfigen aus und fangen an auf die Menschen Jagd zu machen. Offenbar sind alle überfordert, ausser Frank, der sich inzwischen zu einer Art Babyflüsterer entwickelt hat.

Nach dem kommerziellen Erfolg von Die Wiege des Bösen, ließ der Nachfolger natürlich nicht allzu lange auf sich warten. Vielleicht wäre es zwar besser gewesen, wenn es keine Fortsetzung gegeben hätte. Der erste Teil war schon nicht gerade gut, doch die Fortsetzung untertrifft ihn nocheinmal in vielen Punkten. Einen Spannungsbogen gibt es nicht, die Geschichte ist relativ langweilig und die Effekte haben sich - obwohl der Film vier Jahre neuer ist - nicht verbessert. Was mich besonders geärgert hat war, dass die Babies auch in diesem Teil sogut wie nicht zu sehen waren. Der Grund ist - vermute ich - das man, genau wie im ersten Teil, die Babies einfach nicht zu lange zeigen wollte, da der Zuschauer sonst bemerkt hätte wie billig diese Puppen aussehen.
 Aber wenn es irgendwo zu eine Fortsetzung gibt, dann wird die natürlich auch auch ansehen. Es sogar gibt noch einen dritten Teil sowie ein Remake - zumindest den dritten Teil schaue ich mir auch noch an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Dieser Blog benutzt Cookies